Unser Team – gemeinsam stark!

Hinter den Kulissen des Weltraum-Ateliers ist eine Menge Arbeit zu leisten. Wir stellen unser Team nachfolgend kurz vor :

    

Dr. phil. Sebastian Voltmer …

… ist der Ideengeber des Weltraum-Ateliers und international ausgezeichneter Astrofotograf. Er studierte ab 2000 an der Kunsthochschule (Universität) Kassel, zunächst als Schüler von Floris Neusüss im Fachbereich Fotografie sowie Nicolaus Ott und Bernard Stein in Grafikdesign. Sein Studium absolvierte er als Schüler von Yana Drouz mit dem Film „Wiederkehr des Mars“ mit Auszeichnung. 2003 Stipendium im Fachbereich „Fine Art“ an der „Kingston University“ in London. 2004 Studium an der Filmakademie der „Universität für Musik und darstellende Kunst“, Wien.

In seiner Dissertation „Fotografie als wissenschaftliches Argument“ forschte er an der „Universität für angewandte Kunst Wien“ an der Schnittstelle zwischen Medientheorie und Astronomie.

Im Jahr 2000 wurde Sebastian Voltmer mit seiner Arbeit „Astrofotografie als Methode zur Kometenentdeckung“ Landessieger und Bundespreisträger bei „Jugend forscht“ und erhielt als solcher im September 2000 eine Einladung zu Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Siebzehnjährig drehte er seinen ersten Film mit dem Titel „Das Gesicht des Mondes“, der im Juli 1999 bei dem Landshuter Offenen Wettbewerb für Filmemacher unter 24 Jahren den „Filmpreis für eine besondere Vertonung“ erhielt. Seitdem beschäftigt er sich verstärkt mit der Komposition von Filmmusik. Sein zweiter Film „Das Gesicht des Himmels“ wurde vom Bayerischen Rundfunk in dessen TV-Programm aufgenommen (Space-Night). Ende 2001 produzierte er in der Mandschurei den Film „Sternschnuppen über China – Leoniden 2001“, der am 15.12.2002 im Bayerischen Fernsehen gesendet wurde. Seine neueste Produktion ist der Kinofilm „JOMI – lautlos, aber nicht sprachlos“.

Mit und ohne Teleskop bringt Sebastian Voltmer den BesucherInnen des Weltraum-Ateliers den Himmel näher.

Sie können seine vielfach preisgekrönten Fotos auf Instagram bestaunen und  in diesem Shop erwerben.

 

 

Christoph Pütz …

… ist seit mehr als 40 Jahren Amateurastronom und ist an der Sternwarte Peterberg aktiv (www.sternwarte-peterberg.de). Ebenso wie Sebastian Voltmer entdeckte er bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft zur Astrofotografie. Als Mitglied der „International DarkSky Association“ (www.darksky.org) verbindet er mit vielen HelferInnen im Sankt-Wendeler-Land Tourismus, Astronomie, Gesundheits-, Umwelt- und Naturschutz auf ehrenamtlicher Basis. BesucherInnen des Weltraum-Ateliers werden ihm öfter begegnen 😉 

Darüber hinaus hat er im Rahmen einer Zertifizierung für barrierefreies Reisen auch eine Schulung zu diesem sensiblen Thema absolviert:

Christoph: Zertifikat „Reisen für alle“ (PDF)

 

Arabella Strassner …

… schuf während Ihres Masterstudiums die Grundlagen für die kulturelle Weiterentwicklung des Weltraum-Ateliers und setzte gezielt die Förderung der Barrierefreiheit in die Praxis um. Sie ist zweisprachig aufgewachsen, hat deutsch-italienische Wurzeln und studierte in Germersheim und Paris „Sprache, Kultur, Translation“. Sie spezialisierte sich im Masterstudium in der Grenzregion Saarbrücken, Metz und Luxemburg auf „Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation“ im Bereich der Medien, wobei es ihr besonders um die Integration und Barrierefreiheit von sensorisch Behinderten (Gehörlose und Blinde) geht. Ihre Hauptinteressen liegen im Bereich Kultur und Völkerverständigung, womit sie sich auch in ihrer Masterarbeit beschäftigt hat. Die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse wurden am Weltraum-Atelier in die Praxis umgesetzt. Berufs- und Praktikumserfahrung hat sie während ihres Studiums u.a. beim Saarländischen Filmbüro und beim Saarländischen Rundfunk sowie bei der Produktionsfirma LichtenSTERN.tv in Saarbrücken gesammelt.

 

Manfred Voltmer …

… ist seit 1972 Fernsehjournalist, hat mehr als 5.000 Filme – vom aktuellen 1‘30-Bericht bis zum 60‘-Feature – realisiert.
Sein journalistisches Volontariat absolvierte er beim Saarländischen Rundfunk, wo er von 1976 bis 1981 als 1. Redakteur in der Aktuellen Landesschau tätig war. Seine Schwerpunkte liegen in der Reiseberichterstattung, im kulturellen Bereich sowie im Natur- und Umweltschutz. Dazu kommen Portraits über Menschen und Organisationen wie über den Buschdoktor Dr. Hans Schales, der sich in Simbabwe vor allem um die vielen Aids-Kranken kümmert. TV-Interviews führte er u.a. mit Jehudi Menuhin, Peter Ustinov, Olivier Messiaen, Roman Polanski, Bundespräsident Johannes Rau und sprach mit den Moonwalkern, wie Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond. Manfred Voltmer ist leider im Jahr 2022 verstorben. Er hatte das Weltraum-Atelier mit seiner liebevollen Art und Unterstützung wesentlich mitgeprägt.

 

Josef Michael Kreutzer (JOMI) …

…ist als Pantomime weltweit auf Tour (Wiki-Link). Seit seiner frühesten Kindheit ist er gehörlos. Er hilft uns dabei, das Weltall auch hörgeschädigten Menschen durch Körpersprache (DGS und mimisch) live und in Videoguides näher zu bringen.

JOMI zählt zu den Spitzenkünstlern seines Faches. Er studierte bei Marcel Marceau an der École de mimodrame in Paris. Seine Ausbildung umfasste aber auch klassischen und modernen Tanz, Akrobatik, Fechten, Jonglieren und experimentelles Theater bei hervorragenden Lehrern wie Pavel Rouba, Maximilian Decroux, Stephan Niedzialkowsky und Matt Mattox. 1981 schloss JOMI sein Studium mit Diplom ab und arbeitet seitdem als Solopantomime und Dozent für Pantomime, Körpersprache und Bühnenkunst.

1996 erhielt er den Kulturpreis für Kunst und Wissenschaft des Landkreises Saarlouis. Im Oktober 1999 zeichnete der damalige Bundespräsident Johannes Rau JOMI für seine Verdienste um die Pantomime und die interkulturellen Beziehungen in Europa mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Seine Sprache wird überall  verstanden. Seine Tourneen führten ihn in alle europäischen Länder, nach Russland, Nord- und Südafrika, in viele Länder Lateinamerikas in die arabischen Emirate, Jordanien und nach Japan.

Erst kürzlich ist ein Kinofilm über ihn erschienen: www.jomi-film.com