Die Geschichte und Entwicklung des Weltraum-Ateliers in den Medien

Im Weltraum-Atelier können Sie Exponate bewundern, über die überregional in den Medien berichtet wurde. Zuweilen sind wir auch in TV und Radio präsent:


Die BILD-Zeitung berichtete im September 2019 über Sebastian Voltmer und das Weltraum-Atelier unter folgendem Link:

Galaktisch gut


Impressionen von der AME 2019, Astro-Messe in Villingen-Schwennigen:


IPA Award 2019 für Astrophoto von Sebastian Voltmer:

Link zum Shop für dieses preisgekrönte Bild :

Dieses Foto kaufen


Am 21. July 2019 war unsere Apollo-13 Kapsel beim ZDF Fernsehgarten in der Livesendung zu sehen:


Im Juni 2019 war das Weltraum-Atelier ein Drehort für eine Musikvideoproduktion von Detlef Malinkewitz. Passend zu unserem  Thema „Raumfahrt zum Mond“ wurde das Video mit dem Song „Fly me to the moon“ gedreht:

Und hier noch einige Szenen der Dreharbeiten:


Am 01. Juni 2019 besuchte uns der ESA Astronaut Matthias Maurer. Dabei gab er zahlreiche Interviews und interessierte sich für unsere Arbeit zu Astronomie und Raumfahrt im Bereich der Bildungsarbeit.

Über Matthias Maurer: Matthias Maurer bei ESA

Zeitungsbericht der SZ: Bericht der SZ

Fotogalerie vom Besuch:

Mit dabei waren auch HelferInnen der Lebenshilfe Neunkirchen e.V., um einen besonderen Wunsch zu erfüllen …


Die Homburger Künstlerin Julia Johannsen stellt mit „Space Time“ ihre Werke zurzeit gemeinsam mit dem Astro-Fotografen Sebastian Voltmer aus. Pressestimmen gibt es hier (Saarbrücker Zeitung) und im nachfolgenden Bild :


Neuer Eintrag zum Weltraum-Atelier im „Reiseblog-Saarland“

Der Reiseblog-Saarland hat hier über uns berichtet. Vielen Dank an das Team in Saarbrücken.


Am 27.7.2018 : Liveübertragung der Mondfinsternis aus Namibia

Weitere Informationen gibt es hier : Livestream


Der Landrat zu Besuch mit dem SR am Weltraum-Atelier

Am 30. Mai 2018 kam der Landrat H. Recktenwald mit Vertretern der Presse zu einem Drehtermin beim Weltraum-Atelier vorbei.

Der verkleinerte Video-Ausschnitt der SR-Sendung „Wir im Saarland“:

 


Ein Interview mit den Helfern des Weltraum-Atelier auf SR3 :

(Zusammenschnitt der Interviews, Größe, ca 12  MByte, Format MP3)


Das Weltraum-Atelier auf Facebook


Unser Weltraum-Atelier in den Printmedien

Eine Auswahl der Zeitungsartikel und Veröffentlichungen in den Printmedien:


Während der Dokumenta in Kassel 2017

Unsere Exponate und unsere Apollo 13-Kapsel waren nacheinander an 2 Standorten während der Documenta in Kassel im Jahr 2017 zu sehen:


Die Touren der Apollo 13-Kapsel ….

finden Sie detailliert auf unserer Seite Apollo auf Tour


Eröffnung des Weltraum-Ateliers Nohfelden am 09.09.2012

Im Jahr 2011 war die Apollo 13 in mehreren europäischen Städten on Tour. Anlass war das Jubiläum „50 Jahre bemannte Raumfahrt“.

Seit 2012 ist die Raumkapsel fester Bestandteil des „Weltraum-Ateliers“, das am 9. September 2012 mit dem „Tag der offenen Tür“ offiziell eröffnet wurde.