Neuigkeiten des Weltraum-Ateliers für Medien und Interessierte

Bitte wählen Sie :

Ankündigung zur Sonnenfinsternis am  08. April 2024

Am 8.4.2024 wird eine Sonnenfinsternis v.a. über den USA und Mexiko zu sehen sein. Wir können diese (bei gutem Wetter in Mexiko) von dort aus live streamen. Zusätzlich zur Sonnenfinsternis wird auch ein Komet am Himmel stehen!

Der Stream wird auch in vielen deutschen Planetarien gezeigt werden. Das Weltraum-Atelier Nohfelden gehört dazu, das es das einzige fest installierte Planetarium im Saarland ist 🙂

(Link>>) Informationen der NASA zur Finsternis

Sebastian Voltmer filmt bislang nicht identifiziertes Objekt vor dem Mond

(Link): >> Was flog da vor dem Mond vorbei?

Auszeichnung „Astronomy Picture of the day“ für Sebastian Voltmer: „Kein Komet, sondern der Planet Merkur“:

In der nahen Umgebung in der Nähe der Sonne ist Merkur einer dauerhaften Erosion durch die Sonne ausgesetzt. Natrium und andere Elemente werden durch einschlagende Teilchen des Sonnenwindes oder von Mikrometeoriten aus der Oberfläche herausgeschlagen und zerstäubt. Der Sonnenwind  treibt die aufgewirbelten Teilchen ähnlich wie bei einem Kometen schnell von Merkur weg.  Anders als bei Kometen ist das Leuchten des entstehenden „Schweifs“ aber zu schwach, um mit bloßem Auge gesehen werden zu können.

Sebastian Voltmer fotografiert den Ausseneinsatz von M. Maurer von der Erde aus:

>>> Presseartikel der Saarbruecker Zeitung

Unser Teammitglied Christoph sendet ein Astrofoto der Plejaden zur ISS:

>>> Bericht in der SZ – Plejadenfoto zur ISS

Podcast „Schleifen lassen“ – Keltenwall und Weltraum

Matthias Maurer: Influencer im All

Ein Bericht des ZDF über den saarländischen ESA Astronauten Matthias Maurer und die Schaltung von unserem Weltraum-Atelier zur ISS: Bericht auf YouTube ansehen

ISS-Inflight Call

ISS-Inflight-Call am 11. Dezember 2021 mit Astronaut Matthias Maurer: kommenden Samstag sind wir – das Weltraum-Atelier – Gastgeber und Austragungsort der Stiftung KinderHerz, ESA/DLR. 11.12.2021, ab 11:40 MEZ auf ESA WEB TV : ESA Web TV Der SZ-Presse-Artikel zum Event: 13_12_21_Lok_StW.3_11 Mehr Impessionen und einen Rückblick finden Sie hier: Cosmic Kiss – die Mission des saarländischen ESA Astronauten Matthias Maurer

Matthias Maurer besuchte bereits vor seiner „Cosmic Kiss Mission“ unser Weltraum-Atelier.

Nachfolgend einige Presseartikel zu seinen Besuchen im Weltraum-Atelier Nohfelden:

Sebastian Voltmer produziert Cosmic Kiss Hymne

Ministerpräsident Hans verabschiedet Saar Astronaut im Weltraum-Atelier Nohfelden

Erster Blick von der ISS geht aufs Saarland

Die schönste Aussicht von der ISS

Himmelsscheibe von Nebra

Im Weltraum-Atelier können Sie Exponate bewundern, über die überregional in den Medien berichtet wurde. Zuweilen sind wir auch in TV und Radio präsent:

Anfang dieses Jahres konnten wir einen Musikvideodreh der Berliner Gruppe DOTA mit ihrem neuen Song „Wir rufen Dich Galaktika“ unterstützen, der (auch) in unserem Weltraum-Atelier stattfand. Vielleicht erkennen unsere Besucher ja, wo einige Szenen bei uns gedreht wurden ? 🙂  Das Video finden Sie hier:

Rückblick 2020

Das Jahr 2020 war besonders von der Corona-Pandemie geprägt. In den Ferienzeiten im Sommer konnten wir uns trotz der relativ engen Besuchergrenzen einer hohen Nachfrage erfreuen. Leider ging die Pandemieentwicklung dann aber ab Herbst und Winter in einen erneuten Lockdown über.

Jahresrückblick : Unsere Highlights in 2019

Unsere herausragenden Ereignisse des Jahres 2019: – 50 Jahre Apollo-Jubiläum – Apollo 13 auf der AME-Messe – Die Apollo im ZDF-Fernsehgarten – Totale Sonnenfinsternis über Chile – Musik-Video im Weltraum-Atelier – Visite Astronaut Matthias Maurer – Sternschnuppen über La Palma – Neuer Raketen-Bauplan für Kinder

Highlights 2019

Die BILD-Zeitung berichtete im September 2019 über Sebastian Voltmer und das Weltraum-Atelier unter folgendem Link: Galaktisch gut

Impressionen von der AME 2019, Astro-Messe in Villingen-Schwennigen:

IPA Award 2019 für Astrophoto von Sebastian Voltmer:

Link zum Shop für dieses preisgekrönte Bild : Dieses Foto kaufen

Am 21. July 2019 war unsere Apollo-13 Kapsel beim ZDF Fernsehgarten in der Livesendung zu sehen:

Videodreh Juni 2019

Im Juni 2019 war das Weltraum-Atelier ein Drehort für eine Musikvideoproduktion von Detlef Malinkewitz. Passend zu unserem  Thema „Raumfahrt zum Mond“ wurde das Video mit dem Song „Fly me to the moon“ gedreht:

Und hier noch einige Szenen der Dreharbeiten:

ESA Astronaut besucht Weltraum-Atelier

Am 01. Juni 2019 besuchte uns der ESA Astronaut Matthias Maurer. Dabei gab er zahlreiche Interviews und interessierte sich für unsere Arbeit zu Astronomie und Raumfahrt im Bereich der Bildungsarbeit.

Über Matthias Maurer: Matthias Maurer bei ESA Zeitungsbericht der SZ: Bericht der SZ Fotogalerie vom Besuch:

Mit dabei waren auch HelferInnen der Lebenshilfe Neunkirchen e.V., um einen besonderen Wunsch zu erfüllen …

Once in a blue moon

Die Homburger Künstlerin Julia Johannsen stellt mit „Space Time“ ihre Werke zurzeit gemeinsam mit dem Astro-Fotografen Sebastian Voltmer aus. Pressestimmen gibt es hier (Saarbrücker Zeitung) und im nachfolgenden Bild :

Neuer Eintrag zum Weltraum-Atelier im „Reiseblog-Saarland“

Der Reiseblog-Saarland hat hier über uns berichtet. Vielen Dank an das Team in Saarbrücken.

Am 27.7.2018 : Liveübertragung der Mondfinsternis aus Namibia

Weitere Informationen gibt es hier : Livestream

Der Landrat zu Besuch mit dem SR am Weltraum-Atelier

Am 30. Mai 2018 kam der Landrat H. Recktenwald mit Vertretern der Presse zu einem Drehtermin beim Weltraum-Atelier vorbei.

Der verkleinerte Video-Ausschnitt der SR-Sendung „Wir im Saarland“:

Ein Interview mit den Helfern des Weltraum-Atelier auf SR3 :

(Zusammenschnitt der Interviews, Größe, ca 12  MByte, Format MP3)

Das Weltraum-Atelier auf Facebook

Unser Weltraum-Atelier in den Printmedien

Eine Auswahl der Zeitungsartikel und Veröffentlichungen in den Printmedien:

Während der Dokumenta in Kassel 2017

Unsere Exponate und unsere Apollo 13-Kapsel waren nacheinander an 2 Standorten während der Documenta in Kassel im Jahr 2017 zu sehen:

Die Touren der Apollo 13-Kapsel ….

finden Sie detailliert auf unserer Seite Apollo auf Tour

Eröffnung des Weltraum-Ateliers Nohfelden am 09.09.2012

Im Jahr 2011 war die Apollo 13 in mehreren europäischen Städten on Tour. Anlass war das Jubiläum „50 Jahre bemannte Raumfahrt“. Seit 2012 ist die Raumkapsel fester Bestandteil des „Weltraum-Ateliers“, das am 9. September 2012 mit dem „Tag der offenen Tür“ offiziell eröffnet wurde.