Nachtlandschaften lassen sich mit zwei Kameras in 3D fotografieren. In dem aktuellen Artikel von Dr. Sebastian Voltmer (astronomie – Das Magazin, Ausgabe 28), beschreibt er, wie es Schritt für Schritt gelingt.

Nutzen Sie zur Betrachtung am besten eine Rot/Cyan-Brille.

Seiser Alm Lodge

Milchstraße über der Seiser Alm in anaglyphischer Darstellung für Rot/Cyan-Brillen.

Anaglyphen-Foto der aufgehenden Sommermilchstraße über der Seiser Alm.
Aufgenommen mit zwei Sonys des Typs Alpha 7 auf einer Schiene mit rund 25 cm Distanz.
Brennweite: 20 mm, f/2, 13 s Belichtungszeit bei ISO 3200.
Für den 3D-Eindruck wird eine 3D-Anaglyphen-Brille (Rot/Cyan) benötigt.

 

Es gibt aber auch 3D-Bilder, die ohne Brille funktionieren. An diesem Beispiel ist die Technik des Kreuzblicks (schielen) anzuwenden.

Dolomitensee

Aufgehende Milchstraße an einem Bergsee in den Dolomiten. Aufgenommen mit zwei Sonys des Typs Alpha 7 auf einer Schiene. Der 3D-Eindruck entsteht durch Kreuzblick.

Darüber hinaus lassen sich auch einzelne Himmelskörper in 3D aufnehmen. Hier folgt eine kleine Auswahl an Bildern, bei denen die Eigenbewegungen und perspektivischen Verschiebungen der Objekte genutzt wurden. So konnten relativ große Parallaxen für diese 3D-Ansichten erzielt werden: hier >